Winterthur macht vorwärts mit Velobahnen, allerdings ohne eidgenössischen Pilotversuch (10.4.2014)

Im Agglomerationsprogramm für Winterthur und Umgebung und im städtischen Gesamt-verkehrskonzept ist die Schaffung von Velobahnen vorgesehen, auch Veloschnellrouten genannt.

Diese Massnahme soll zur Entlastung des Strassennetzes beitragen, indem der Veloverkehr über mittlere und längere Distanzen gefördert wird. Der Stadtrat hat nun das Netz dieser Velobahnen beschlossen und wird den Eintrag der Routen im regionalen Richtplan einleiten.

Im Bereich der Planungszone Neuhegi-Grüze soll bis 2018 ein erster Abschnitt einer Velobahn realisiert werden. Aus Ressourcengründen wird hingegen auf einen Pilotversuch zwischen Wülflingen und dem Stadtzentrum verzichtet.  (Amt für Städtebau)


http://www.stadt.winterthur.ch/